Kalender

November
Freitag11
Buchvernissage
‹Der Süden und Osten von Liestal›
Eintritt frei / mit Apéro
19:30 Uhr
Im Museum

Liestal hat eine weitere Quartiergeschichte. Nach ‹Gestadeck von Liestal› und ‹Liestals Vorstadt West/Nordwest› widmet sich Hanspeter Meyer weiteren wenig bekannten Quartieren. Meyer ist Stadtführer, Einwohnerrat, Ehrenzunftherr der Zunft zum Stab und Autor. Seine neue Broschüre versammelt Geschichten von Hotels, vom Militär und Zoll, von Kinos und Casinos, Bädern und Sport, von Sprengstoff und vielem mehr.

veranstaltungen
November
Samstag12
Kuratorenführung durch die Sonderausstellung ‹Show yourself›
Fr. 15.– / 10.– plus Museumseintritt
14:30 Uhr
Im Museum

Der Kurator und Museumsleiter Stefan Hess führt durch die aktuelle Sonderausstellung.

 

veranstaltungen
November
Freitag18
Poetennest reloaded
Fr. 20.– / 10.–
19:30 Uhr
Im Museum

Welche mit Liestal verbundenen Autorinnen und Autoren haben seit dem Erscheinen von Justus Stöcklins literarischer Skizze ‹Ein Poetennest› vor 100 Jahren für Furore gesorgt? Hans Rudolf Schneider, Stefan Hess und Rea Köppel präsentieren eine Auswahl von sieben Literatinnen und Literaten. Dazwischen trägt die bekannte Schauspielerin Regula Grauwiller jeweils kurze Auszüge aus deren Werk vor.

veranstaltungen
November
Samstag26
Kulturnacht Lichtblicke: Natur mit Latour
Pass für die ganze Kulturnacht Fr. 25.– / 10.– / bis 20 Jahre gratis
18.00 Uhr
20.00 Uhr
21.00 Uhr

Im Museum

Wie in den vergangenen Jahren widmet sich das DISTL an der Kulturnacht der mündlich vorgetragenen Literatur – dem Spoken Word. Zu Gast ist diesmal der ehemalige Fussballtrainer Hanspeter Latour, der auch als begnadeter Erzähler bekannt ist. In seinem Bildvortrag befasst er sich aber nicht mit Schwalben als versuchte Täuschungen im Fussball, sondern mit Vögeln, Insekten und Pflanzen in Garten und Landschaft. Latour setzt sich mit der ihm eigenen Leidenschaftlichkeit für die Biodiversität ein, doch geben seine Geschichten auch Anlass zum Schmunzeln.

veranstaltungen
Dezember
Freitag09
Fürjo! Ein feuriger Liestaler Abend
Eintritt: Fr. 15.– / 10.–
19:30 Uhr
Im Museum

Rea Köppel präsentiert einen historischen Überblick über feurige Ereignisse in Liestal: frühe Zeugnisse für die Schmiedekunst, ein Stadtbrand, die Entwicklung der Feuerwehr, Feuerbräuche wie der ‹Chienbäse› und mehr: Ein Spiel mit dem Feuer, bei dem man sich die Finger nicht verbrennt.

veranstaltungen